Aus dem NOSA heraus sind zahlreiche Vorträge und Publikationen zum Thema OSA entstanden. In erster Linie möchten wir auf den im NOSA entstandenen Herausgeberband „Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards“ verweisen, der 2022 erschienen ist:
Konkretere Informationen zum Herausgeberband und Preprints: Gundula Stoll, Susanne Weis (Hrsg.) (2022): Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards. Berlin: Springer.
Eine Auswahl weiterer Publikationen:
Hasenberg, S. & Heinz, A. (2019). Online-Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung. In L. Schmidt-Atzert, M. Schütz & G. Stemmler (Hrsg.), Online-Self-Assessments an Hochschulen (S. 75–84). Lengerich: Pabst.
Marquardt, C. & Zay, K. (Hrsg.). (2019). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Empirische Pädagogik, 33(3) (Themenheft).
Schmidt-Atzert, L., Schütz, M. & Stemmler, G. (Hrsg.). (2019). Online-Self-Assessments an Hochschulen. Lengerich: Pabst.
Schmitt, M. & Schmidt-Atzert, L. (2019). Gütekriterien für Online-Self-Assessments. In L. Schmidt-Atzert, M. Schütz & G. Stemmler (Hrsg.), Online-Self-Assessments an Hochschulen (S. 99–114). Lengerich: Pabst.
Auswahl an Vorträgen und Workshops:
Stoll, G. & Weis, S. (2021). Online Self-Assessments in der Hochschulzulassung. Symposium auf der Jahreskonferenz der DGPs Fachgruppe Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (DPPD), September 2021, Online Konferenz.
Stoll, G. & Weis, S. (2020, Februar). Übergang von der Schule zur Hochschule: Was können OSA leisten? Vortrag auf der Tagung „Zukunft sichtbar machen!“, Philipps-Universität Marburg, 20.02.2020.
Schütz, M. & Dietrich, S. (2019, September). Online-Self-Assessments (OSA): Einbettung der Ergebnisse in die Studienberatung. Workshop auf der GIBeT-Fachtagung „Vernetzte Beratung“, Köln, 05.09.2019.