Publikationen und Workshops

Aus dem NOSA heraus sind zahlreiche Vorträge und Publikationen zum Thema OSA entstanden. In erster Linie möchten wir auf den im NOSA entstandenen Herausgeberband „Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards“ verweisen, der 2022 erschienen ist:

Konkretere Informationen zum Herausgeberband und Preprints:
Gundula Stoll, Susanne Weis (Hrsg.) (2022): Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards. Berlin: Springer. 

Eine Auswahl weiterer Publikationen:

Hasenberg, S. & Heinz, A. (2019). Online-Self-Assessments im Rahmen der Studienberatung. In L. Schmidt-Atzert, M. Schütz & G. Stemmler (Hrsg.), Online-Self-Assessments an Hochschulen (S. 75–84). Lengerich: Pabst.

Hasenberg, S. & Stoll, G. (2015). Erwartungschecks in Self-Assessments: Zur Erfassung und Korrektur von Studienerwartungen. Das Hochschulwesen, 63(3+4), 104–108.

Marquardt, C. & Zay, K. (Hrsg.). (2019). Online-Self-Assessments zur Studienorientierung. Empirische Pädagogik, 33(3) (Themenheft).

Petri, P. S. & Kersting, M. (2022). Studienplatzvergabe 2.0 – Warum vorgeschaltete Online Self-Assessments nützlich sein können. Zeitschrift für Beratung und Studium, 17(3), 77-81.

Schmidt-Atzert, L., Schütz, M. & Stemmler, G. (Hrsg.). (2019). Online-Self-Assessments an Hochschulen. Lengerich: Pabst.

Schmitt, M. & Schmidt-Atzert, L. (2019). Gütekriterien für Online-Self-Assessments. In L. Schmidt-Atzert, M. Schütz & G. Stemmler (Hrsg.), Online-Self-Assessments an Hochschulen (S. 99–114). Lengerich: Pabst.

Stoll, G. (2019). Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl – wie Hochschulen die Potentiale dieses Instruments effektiv nutzen können. In C. Driesen & A. Ittel (Hrsg.), Erfolgreich ankommen – Strategien, Strukturen und Best Practice deutscher Hochschulen für den Übergang Schule-Hochschule (S. 65–76). Münster: Waxmann.

Stoll, G. & Spinath, F. M. (2015). Unterstützen Self-Assessments die Studienfachwahl? Erfahrungen und Befunde aus dem Projekt Study-Finder. In A. Hanft & O. Zawacki-Richter (Hrsg.), Herausforderung Heterogenität beim Übergang in die Hochschule. Münster: Waxmann.


Auswahl an Vorträgen und Workshops:

Stoll, G. & Weis, S. (2021). Online Self-Assessments in der Hochschulzulassung. Symposium auf der Jahreskonferenz der DGPs Fachgruppe Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik (DPPD), September 2021, Online Konferenz.

Stoll, G. & Weis, S. (2020, Februar). Übergang von der Schule zur Hochschule: Was können OSA leisten? Vortrag auf der Tagung „Zukunft sichtbar machen!“, Philipps-Universität Marburg, 20.02.2020.

Schütz, M. & Dietrich, S. (2019, September). Online-Self-Assessments (OSA): Einbettung der Ergebnisse in die Studienberatung. Workshop auf der GIBeT-Fachtagung „Vernetzte Beratung“, Köln, 05.09.2019.