Herausgeberband „Online-Self-Assessments“

Gundula Stoll, Susanne Weis (Hrsg.) (2022): Online-Self-Assessments zur Studienfachwahl. Entwicklung – Konzepte – Qualitätsstandards. Berlin: Springer.

Dieses Buch befasst sich praxisnah mit Online-Self-Assessments (OSA), die an Hochschulen zur Unterstützung der Studienfachwahl eingesetzt werden. Es beschreibt die einzelnen Schritte im Prozess der OSA-Entwicklung – von der Auftragsklärung über die Identifikation von Anforderungen, Erfolgskriterien und relevanten Personenmerkmalen, die Konzeption der einzelnen OSA-Elemente und ihre technische Umsetzung, bis hin zur Evaluation.

Für jeden Entwicklungsschritt werden konzeptuelle und methodische Grundlagen vermittelt, potenzielle Stolpersteine aufgezeigt, Qualitätsstandards abgeleitet, sowie Praxisbeispiele und Checklisten bereitgestellt.


Dieses Buch ist ein Gemeinschaftswerk des Netzwerks Online-Self-Assessment (NOSA). Alle Autor*innen sind Mitglieder in Arbeitsgruppen, die an ihren Hochschulen mit der Entwicklung von OSA betraut sind oder waren.

Weitere Informationen bei Springer.


Kapitel und Preprints

Kapitel 1: Ein Rahmenmodell zu Entwicklung, Wirkmechanismen und Bewertung von Online Self-Assessments. (Stoll, Weis, Beauducel, Becker, Brazel, Delzepich, Dietrich, Ewert, Gniewosz, Kersting, Lange, Leiner, Marquardt, Ortner, Pachtchenko, Persike, Petri, Pfeiffer, Schütte, Schmitt, Schütz, Spinath, Teige-Mocigemba, Wachtel, Weingardt & Zay)

Kapitel 2: Ziele von Online Self-Assessments: die Bedeutung einer frühzeitigen Auftragsklärung. (Gniewosz, Leiner & Ortner)

Kapitel 3: Identifikation kriterienbezogener Anforderungen im Studium: Die Anforderungsanalyse als Ausgangspunkt und Qualitätsmerkmal für Online Self-Assessments. (Schütz & Weingardt)

Kapitel 4: Mit OSA erfasste Personenmerkmale und deren Interaktion mit OSA-Rückmeldungen und Informationselementen. (Petri, Schütte & Beauducel)

Kapitel 5: Tests, Fragebogen & Co – worauf es bei diagnostischen Verfahren für OSA ankommt. (Kersting & Marquardt)

Kapitel 6: Informationselemente in Online Self-Assessments. (Becker, Brazel & Spinath)

Kapitel 7: Die Rückmeldung als zentrales Element von Online Self-Assessments: Funktionen, Gütekriterien und Gestaltungsempfehlungen. (Persike, Zay, Ewert, Wachtel & Teige-Mocigemba)

Kapitel 8: Computergestützte Umsetzung von Online Self-Assessments. (Pachtchenko, Pfeiffer, Delzepich & Lange)

Kapitel 9: Evaluation von Online Self-Assessments. (Weis, Stoll, Dietrich & Wachtel)

Kapitel 10: Qualitätsstandards. (Petri, Marquardt, Weis & Stoll)